Entwicklungsforum Huringa - Die digitale Transformation


Schon seit den 1980iger Jahren wurden Computer als Medium angesehen,
welche die Attraktivität des Unterrichts steigern können. Da sich die Technik aber
so schnell weiterentwickelte, waren gerade angeschaffte Geräte schnell wieder veraltet,was eine kontinuierliche Nutzung verhinderte.

Mit dem Start der digital-medialen Ausstattung von Schulen entwickelten sich verschiedene Plattformen, die Inhalte über das Internet angeboten haben. Inzwischen sind viele dieser Materialien, da die Plattformen nicht mehr aktualisiert werden, veraltet.

Die Problematik, die sich daraus ergibt ist, dass auf unterschiedliche Lernstile und Voraussetzungen der Lernenden, aufgrund dieser veralteten Materialien, nicht reagiert werden kann. Mithilfe der IDL hat Learning Level Up eine neue Form von Lehr- und Lernmaterialien entwickelt, die konstruktiv veränderbar sind.

Für die digitale Überarbeitung veralteter Materialien, die über das Internet verstreut sind, kommt das Entwicklungsforum Huringa ins Spiel. Das Learning Level Up Entwicklungsforum Huringa ermöglicht es der Community, Vorschläge für künftige IDL einzureichen.

Hierzu sendet der im System registrierte Nutzer eine Skizze bzw. einen Link des jeweiligen Inhalts an Learning Level Up. Nachdem der Inhalt gesichtet wurde, wird dieser digitalisiert und dem Nutzer aber auch der Community zur Verfügung gestellt.

Mithilfe des Entwicklungsforums greift Learning Level Up somit das Prinzip der Sharing-Education auf. Die Vorschläge und Ideen jedes einzelnen, bringen somit allen einen Vorteil.